Uni Rostock halbiert Medienwissenschaft

Nur noch 30 statt wie bisher 60 Studierende pro Jahr können ab jetzt das beliebte Fach "Medien- und Kommunikationswissenschaft" an der Universität Rostock studieren. Das ist das Ergebnis von Einsparmaßnahmen der Uni-Leitung, von denen selbst die Direktorin des Medien-Instituts, Prof. Elizabeth Prommer, überrascht worden ist. "Die jährlich rund 500 Bewerber konkurrieren jetzt um noch weniger Plätze, so dass die Auswahl über den Numerus Clausus noch sozial ungerechter wird," bedauert die weithin anerkannte Wissenschaftlerin.

Prommer wurde von der Universitätsleitung vor vollendete Tatsachen gestellt, für einige ihrer Mitarbeiter gibt es keine Zukunft an dieser Uni. Und damit bricht auch der geordnete Studienverlauf auseinander. "Dabei habe ich im Auftrag der Universitätsleitung seit acht Jahren den attraktiven Bachelor- und den neuen Master-Studiengang aufgebaut," sagt die Instituts-Direktorin. "Diese wertvolle Aufbauarbeit wird nun mit einem Federstrich zerschlagen." Dies treffe vor allem Abiturienten aus Mecklenburg-Vorpommern, also 'Landeskinder'.

Dabei genießt die Rostocker Medien-Ausbildung einen hervorragenden Ruf in der beruflichen Praxis, Medienredaktionen und Kommunikations-Abteilungen stellen die AbsolventInnen gern ein, manche sogar noch während des Studiums. Die bisherigen AbsolventInnen arbeiten vor allem in der Region, beispielsweise als JournalistInnen bei der Ostseezeitung und bei den Rundfunksendern, als Social Media Expertinnen für PR und Marketing in Wirtschaft und Kultur.

"Inhaltlich wurde dem Studiengang durch die Akkreditierung eine sehr gute Qualität bescheinigt, die Empfehlungen der Kommission lagen eher in einem Ausbau als in der Mittelkürzung," Angesichts dieser  Ungereimtheiten zeigt sich die Instituts-Direktorin fassungslos. Auch der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät protestierte in seiner gestrigen Sitzung gegen die Kürzungen.


Kontakt:

Prof. Dr. Elizabeth Prommer
Institut für Medienforschung
Philosophische Fakultät
August-Bebel-Str. 28
D-18055 Rostock
E-Mail: elizabeth.prommeruni-rostockde


Back