2,6 Mio. Euro für Künstliche Intelligenz und Mixed-Reality in der Hochschullehre

Interaktion mit virtuellem Professor (©Fraunhofer HHI, 2020/iStock/Ljupco/klikk/TheItern).

Die Anwendung ermöglicht eine neuartige Kommunikation und Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden. Die Lehrenden erscheinen den Studierenden als Avatare in ihren eigenen vier Wänden. Dafür werden hochwertige volumetrische Abbilder der Lehrenden animiert und mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) die realistische Stimme der Lehrkraft generiert. Über ein Mixed-Reality-Brille können die Studierenden mit dem Avatar sogar interagieren.

Die Universität Rostock evaluiert in zwei Teilprojekten des Vorhabens empirisch die Mensch-Technik-Interaktion (MTI) aus der Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer und erarbeitet die ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen (ELSI). Mithilfe von Workshops, qualitativen Befragungen, teilnehmenden Beobachtungsstudien und Gruppendiskussionen werden alle Aspekte der ELSI und Mechanismen der dialogbasierten MTI identifiziert. Diese Expertise wird in das konkrete Forschungsdesign und den technischen Entwicklungsprozess eingebunden.

Durch das Projekt VoluProf ist es erstmals möglich, die Vorteile von traditionellen Vorlesungen und Online-Lehrumgebungen zu kombinieren, in denen Lehrende nicht nur auf dem Videobild, sondern auch virtuell/physisch präsent und erfahrbar sind.

Geleitet werden die an der Universität Rostock durchgeführten Forschungen von Dr. Andy Räder vom Institut für Medienforschung und Juniorprofessor Johann-Christian Põder, Professur für Ethik, speziell Technikethik und Medizinethik. Zu den Verbundpartnern gehören als Koordinator das Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik Heinrich-Hertz-Institut, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, die Deutsche Telekom AG, die Volucap GmbH und die Aristech GmbH.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert VoluProf mit über 2,6 Millionen Euro für drei Jahre. Das übergeordnete Ziel der Förderrichtlinie ist es, innovative Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der Mensch-Technik-Interaktion zu fördern, welche Technologien für eine gemischte Realität, einschließlich virtueller und erweiterter Realität um physische Interaktionsmöglichkeiten ergänzen.

Weitere Informationen:
Projektseiten der Teilprojekte: https://www.imf.uni-rostock.de/forschung/voluprof/ und https://www.theologie.uni-rostock.de/fachgebiete/systematische-theologie/jprof-dr-johann-christian-poder/
Projektinformationen des BMBF: https://www.interaktive-technologien.de/projekte/voluprof

 

Kontakt:
Dr. phil. Andy Räder
Institut für Medienforschung
Philosophische Fakultät
Tel.: +49 381 498-2730
andy.raeder@uni-rostock.de

JProf. Dr. Johann-Christian Põder
Juniorprofessor für Ethik, speziell Technikethik und Medizinethik
Theologische Fakultät
Tel.: +49 381 498-8409
johann-christian.poder@uni-rostock.de


Zurück zu allen Meldungen