Organisationskommunikation (intern)

Dein Hauptinteresse galt bisher der Struktur von Unternehmen und Organisationen? Du wolltest schon immer mal sehen, wie betriebsinterne Kommunikationsabläufe organisiert werden? Doch was ist Organisationskommunikation überhaupt?

In der Berufspraxis bezeichnet der Begriff Organisationskommunikation die „Kommunikation in und von Organisationen“*(Parteien, Verwaltungen, etc.), womit die interne und externe Kommunikation jeglicher Organisationstypen gemeint ist. Für die Berufspraxis heißt das, dass verschiedene Kommunikationsdisziplinen wie PR, Marketing, Werbung, Corporate Identity, etc. in einem Konzept organisiert werden.

Um dich selbst in diesem möglichen Berufsfeld auszuprobieren, suche in der Börse nach dem geeigneten Praktikumspartner!


* Theis, Anna Maria: Organisationskommunikation. Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen. Opladen: Westdeutscher Verlag 1994, S. 13.