Dr. Charmaine Voigt
Curriculum Vitae
10/2025 – heute
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Institut für Medienforschung
10/2025 – heute
Lecturer im Masterstudiengang International Media Studies (IMS) der Deutschen Welle Akademie
08/2022 – 09/2025
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) und Projetkoordinatorin im BMFTR- geförderten Drittmittelprojekt „Wi4impact - Wissen wie Wissen wirkt im Kontext der Digitalisierung“
04/2021 – 07/2022
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft der Universität Bonn
04/2017 – 07/2021
National Lecturer am SAE Institute
10/2018 – 07/2022
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Praedoc) im BMBF-geförderten „Kompetenzcluster für Ernährung und kardiovaskuläre Gesundheit“ (nutriCARD) der Universitäten Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig
04/2013 – 09/2018
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Praedoc) am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig
Forschungsinteressen
Charmaine Voigt arbeitet primär im Bereich Ernährungs- und Wissenschaftskommunikation. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Media Literacy, Media Practice und Media Training sowie Impact Research. Sie promovierte mit ihrer Arbeit „College Television. Practical media training in US and German higher education“ im Jahr 2022 an der Universität Leipzig.
Programme und Drittmittel
10/2023 – 10/2024
Mentee im Gertrude J. Robinson Mentoringprogramm der DGPuK
09/2016 – 03/2018
Mentee im t.e.a.m. Mentoringprogramm für Doktorandinnen der Universität Leipzig
08/2017 – 09/2017
DAAD Forschungsstipendium an der Journalism School, University of Missouri, Columbia, USA
Publikationen
Publikationen
- Voigt, C., & Kuhle, B. (im Erscheinen). Wissenstransfer durch digitale Medien: Best-Practice-Analyse deutscher Wissenschaftsblogs und -podcasts. In: J. Ackermann, A. K. Gerlieb & A. S. Barbutev (Hrsg.) Wissenschaftskommunikation und Gender. Chancen und Herausforderungen der Sichtbarkeit von Wissenschaftler*innen in sozialen und klassischen Medien. Transcript Verlag,
183–193. - Voigt, C. 2024. Förderung und Gestaltung von Wissenschaftskommunikation in Nordrhein-Westfalen: Ergebniszusammenfassung. WiD, BBAW, BMBF. https://transferunit.de/thema/laenderstudie/.
- Voigt, C. 2024. College television: Practical media training in US and German higher education. GESIS Schriftenreihe Band 30. Köln: GESIS. https://doi.org/10.21241/ssoar.93837.
- Voigt, C. 2022. “College television at German higher education institutions in the wake of the COVID-19 pandemic.” Studies in Communication Sciences 22(3): 535–549. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2022.03.3286.
- Voigt, C., & Höhn, T. D. 2022. „Ernährungsbotschaften im #corona Diskurs auf Twitter.“ In A. Krewani & P. Zimmermann (Hrsg.) Das Virus im Netz medialer Diskurse. Springer, 163–174. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36312-3_9.
- Böttcher, C., & Voigt, C. 2022. „Zwischen Gesundheitsaufklärung und Absatzregulierung - Ernährung im DDR-Fernsehen am Beispiel HAPS.“ In D. Reifegerste & C. Sammer (Hrsg.) Gesundheitskommunikation und Geschichte: Interdisziplinäre Perspektive. Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V., 1–17. https://doi.org/10.21241/ssoar.78323.
- Voigt, C., & Höhn, T. D. 2021. „Nutrition-related coverage in German press. A content analysis of regional and national newspapers.” Ernährungs Umschau 68(7): 134–143. https://doi.org/10.4455/eu.2021.028.
- Höhn, T. D., & Voigt, C. 2019. “Attitudes and media usage behavior surrounding nutrition.” Ernährungs Umschau 66(6): 109–117. https://doi.org/10.4455/eu.2019.023.
- Voigt, C. 2021. “TV Production in the Classroom: Challenges of Practical Learning within a Research-Oriented Graduate Program.” In S. Marinho & P. Sanchez-Garcia (Eds.) Trial and Error in Journalism and Communication Education: Innovation and Trends between Classroom and Industry. Cambridge Scholars Publishing, 169–186.
- Sukalle, F., & Voigt, C. (Hrsg.). 2021. Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020. Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi.org/10.21241/ssoar.75652.
- Voigt, C. 2012. „Senderoffene Web-TV-Plattformen: Chancen und Risiken der neuen Bewegtbild-Unterhaltung.“ In F. Mundhenke & J. Kretzschmar Von der Flimmerkiste zum IP-TV? Umbrüche und Zukunftsperspektiven des Mediums Fernsehen. Martin Meidenbauer Verlag, 193–204.
Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)
- Voigt, C., & Kuhle, B. „Wissenstransfer durch digitale Medien: Forschungsergebnisse einer Befragung von Produzierenden deutscher Wissenschaftsblogs und -podcasts.“ Wisskomm Connected Konferenz – Forschung und Praxis der Wissenschaftskommunikation gemeinsam gestalten, BBAW, Berlin, 11.09.2024. https://transferunit.de/thema/wisskomm-connected-konferenz-forschung-und-praxis-der-wissenschaftskommunikation-gemeinsam-gestalten/
- Voigt, C. „Information paths of nutrition study results. A qualitative discourse analysis in German-language online media.“ Food and Communication: ICA Regional Conference, Dijon, France, 24.05.2024.
- Voigt, C., & Kuhle, B. „Blogs und Podcasts als Transfermedien zentraler und dezentraler Wissenschaftskommunikation.“ Forum Wissenschaftskommunikation 2023, Bielefeld, 16.11.2023.
- Kuhle, B., & Voigt, C. „Mit Blogs und Podcasts Gesellschaftswissen schaffen. Zwischenergebnisse zur Perspektive von Wissenschaftskommunikator:innen deutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen: Pitch & Postersession.“ Gesellschaftswissen schaffen. Chancen und Herausforderungen für Journalismus und Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter. Gemeinsame DGPuK-Fachgruppentagung der Wissenschaftskommunikation und Journalistik/Journalismusforschung, Universität Passau, 22.09.2023.
- Voigt, C., Eckler, P., & Tonner, A. „Are there any good foods in #healthyliving Instagram? A qualitative content analysis.“ Communicating 'good' foods. 3rd Biennial Conference on Food & Communication, Örebro, Sweden, 14.09.2023. https://www.oru.se/contentassets/
374e0c24b207495a8af8f5470bcb4386/book-of-abstract-23-09-05.pdf - Voigt, C., & Endres, E. M. „Values of good food in the context of the FOPL Nutri-Score in German online media. A discourse analysis.“ Communicating ‘good’ foods. 3rd Biennial Conference on Food & Communication, University Örebro, Sweden, 13.09.2023.
- Voigt, C., Breneise, R., Storch, B., & Höhn, T. D. „Consumer Knowledge and Information Seeking Behavior on Cardio Protective Nutrition: A Representative CATI Survey in Germany.“ 2nd Biennial Conference on Food & Communication, University of Ljubljana, Slovenia, 16.09.2021. https://foodcommunication.net/wp-content/uploads/2021/09/Book-of-abstracts-1.pdf
- Schier, A., Voigt, C., & Höhn, T. D. „Nutrition communication through the political instrument “Kleine Anfrage.” 2nd Biennial Conference on Food & Communication, University of Ljubljana, Slovenia, 16.09.2021.
- Voigt, C., Höhn, T. D., & Anhäuser, M. „Ernährung in den Medien: Vom Frauen- zum Querschnittsthema.“ Wissenschaftskommunikation und Kommunikationsgeschichte: Umbrüche, Transformationen, Universität Münster, 07.02.2020.
Wissenstransferaktivitäten
- Voigt, C., & Kuhle, B. (2025). Anspruch oder Wirklichkeit? Zum Status Quo deutscher Wissenschaftsblogs. Gastbeitrag. Wissenschafskommunikation.de. https://www.wissenschaftskommunikation.de/anspruch-oder-wirklichkeit-zum-status-quo-deutscher-wissenschaftsblogs-90253/
- Zervos, S., Voigt, C., Kuhle, B., Repke, L., & Breuer, J. (2025). Wissenschaft kommunizieren mit Blogs und Podcasts: Handlungsleitfaden und Praxisimpulse für Produzierende an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. https://www.gesis.org/fileadmin/admin/neu_Dateiablage_allgemein/Wi4impact_Handlungsleitfaden.pdf
- Voigt, C., & Kuhle, B. (2025). Hörbarer Impact? Wie Podcasts Forschung in die Welt tragen. CAISzeit #21. Podcast-Folge
- Voigt, C. (2025). Wi4impact #3 – Who are we blogging and podcasting for? GESIS Blog Growing Knowledge in the Social Sciences. https://doi.org/10.34879/GESISBLOG.2025.92
- Voigt. C. (2025). Stellungnahme zum Antrag der Fraktion der SPD „Bundesinitiative unterstützen, eigene Impulse setzen: NRW kann Wissenschaftskommunikation auf Landesebene mitgestalten“ (Drucksache 18/12018) als geladene Sachverständige für den Wissenschaftsausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen. https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMST18-2533.pdf
- Mitgründung der DGPuK-Arbeitsgruppe Third Mission/Wissenstransfer im April 2024
- Voigt, C. (2023). Wi4impact #1 – Paradigm Shift in Knowledge Transfer. GESIS Blog Growing Knowledge in the Social Sciences. https://doi.org/10.34879/GESISBLOG.2023.72
- Kuhle, B., & Voigt, C. (2023). Transfermedium Wissenschaftspodcasts? Aviso, 77(2/23), 18-19. https://www.dgpuk.de/sites/default/files/2023-11-22%20Aviso%2077%2002-2023%20mit%20Lesezeichen.pdf
- Organisatorin und Moderatorin der Filmreihe Lecker Kino in Mitteldeutschland im März 2022
- Co-Autorin des nutriCARD-Whitepapers Ernährungskommunikation im Mai 2021
Dr. Charmaine Voigt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Rostock
Institut für Medienforschung
August-Bebel-Str. 28
Raum 6014 (6. Etage)
Tel.: 0381-4982730
E-Mail: charmaine.voigtuni-rostockde
Sprechzeit: Montag, 15:00 – 17:00 Uhr (Bitte vorherige Vereinbarung per Mail)