Medienforschung

Die Medienforschung wird formal auch als Publikums- bzw. Rezipientenforschung betrachtet. Sie beschäftigt sich im Allgemeinen mit dem Nutzungsverhalten der Gesellschaft in Bezug auf bestimmte Medien. Gleichzeitig wird die Medienforschung  auch als ein Zweig der Marktforschung gesehen, da sie in der Werbeträgerforschung zur Medienplanung dient. Hier beschäftigst du dich vor allem mit Fragen nach der Reichweite einzelner Medien, Nutzungsintensitäten der Rezipienten und den Zusammenhängen zwischen Konsum- und Medienverhalten. Liegt dein Interessengebiet also in diesen Bereichen, probiere dich bei Medienunternehmen, Agenturen der Werbe- und Medienplanung oder in Unternehmen der werbetreibenden Wirtschaft aus, welche den Bereich Medienforschung als Teil ihrer Arbeit anbieten.


  • Praktikumspartner - regional (MV)

Kulturhafen Rostock     psn media GmbH & Co. KG     Staatliches Museum Schwerin

Stadtgestöber UG     

 

  • Praktikumspartner - überregional

Videobeat Networks GmbH     EYE research GmbH    House of Research GmbH