IT - und Netzwerkservice an der Philosophischen Fakultät

Beschaffung von IT-Hard- und Software

Die Beschaffung von IT-Hardware, also PCs, Drucker, Laptops, Scanner, Bildschirme etc. sowie die Beschaffung der notwendigen Software erfolgt an der Philosophischen Fakultät zentral über das Zentrum für Multimedia und Datentechnik (ZMD). Die Mitarbeiter des ZMD stehen Ihnen dabei auch beratend zur Seite bei:

• der Auswahl der für Sie passenden dienstlichen Hardware*
  • der Auswahl und Bereitstellung der Software
  • der Übertragung Ihrer persönlichen Daten

Installation und Service für Hard- und Software

Das Zentrum für Multimedia und Datentechnik (ZMD) bietet Ihnen für Ihre von der Universität dienstlich beschaffte Hardware* folgende Services an:

• Installtion und Konfiguration Ihrer dienstlichen Hard- und Software* nach den Richtlinien der Universität und der Fakultät in Hinblick auf Funktionalität und Datensicherheit
  • Einbindung der dienstlichen Geräte* in das Netzwerk der Universität Rostock (RUN)
  • Reparatur- und Reklamation defekter dienstlicher Hardware*
  • Aufbau und Installation an Ihrem Arbeitsplatz (Büro)
  • Datensicherungen und (soweit möglich) Wiederherstellung von Daten
  • Prüfung von Datenträgern auf Viren oder andere Schadsoftware

Eine Einbindung von dientlicher Hard- und Software ins "Home Office" findet nicht statt!

Netzwerkadministration und -integration

Das Zentrum für Multimedia und Datentechnik (ZMD) kümmert sich um die Administration der Netzwerke und die Integration der netzwerkfähigen dienstlichen Hardware. Das heißt für Sie:

• Ihre dienstliche Hardware* wird für Sie an das interne Universitätsnetz sowie an das Internet angeschlossen
  • wir kümmern uns im Rahmen unserer Möglichkeiten um den reibungslosen Datenverkehr in der Philosophischen Fakultät
  • im Rahmen der Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen des Landes, der Universität und der Fakultät versuchen wir nach aktuellem Wissensstand die Sicherheit des Netzwerkes bestmöglich zu gewährleisten

Arbeiten an der Brandschutzmeldeanlage in der 10. Etage des Bebel-Towers - Einschränkungen im IT-Support ab dem 18.03.

Da die Arbeiten an der Brandmeldeanlage in der August-Bebel-Str. 28 ab dem 18.03.2024 in der 10. Etage fortgeführt werden, kommt es bis voraussichtlich Ostern (21.03.) zu starken Einschränkungen im IT-Support der PHF. Bitte nehmen Sie im Bedarfsfall frühzeitig per Mail unter it-support.phf@uni-rostock.de  Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren. Räumlich werden die Kollegen für Termine eventuell nicht in der August-Bebel-Str. 28 sondern an anderen Standorten anzutreffen sein, ggf. auch nur per Videokonferenz (BBB bzw. ZoomX). Bitte beachten Sie hierzu die Antwort auf Ihre Terminanfrage.
Der Webseiten- und Mediensupport ist in der kommenden Woche per Mail (friedrich.niemeyer@uni-rostock.de) und telefonisch unter 0381-498 2574 erreichbar. Vor Ort Termine sind nach rechtzeitiger Terminabsprache auch möglich.

NEU: Online-Support/Fernwartung via AnyDesk durch den IT-Support der PHF

Zum Download der Anleitung klicken Sie auf das Bild.

Ab dem 15.06.2020 besteht an der Philosophischen Fakultät die Möglichkeit der Fernwartung von Rechnern mit Hilfe des Tools AnyDesk. Damit dieses Fernwartungsprogramm genutzt werden kann, muss eine entsprechende Clientsoftware auf den PC bzw. Laptop vorab installiert werden. Bei (fast) allen PCs, die in den Büros der Universität stehen, ist diese Software bereits automatisch installiert worden (automatischer Updatedienst). Bei allen (ganz) neuen Laptops oder solchen, die erst vor kurzem zum IT-Support gebracht worden sind, ist die Sotware bereits vorinstalliert.

Alle bisher ausgelieferten mobilen Geräte müssen einmalig zur Installation zum IT-Support der PHF gebracht werden, damit die Installation (ggf. auch von weiteren wichtigen Updates) durchgeführt werden kann. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin unter it-support.phfuni-rostockde

Eine Anleitung zur Nutzung von AnyDesk finden Sie hier.

Ansprechpartner am ZMD

Torsten Edelmann

Philosophische Fakultät
Zentrum für Multimedia und Datentechnik
August-Bebel-Str. 28, 10. Etage,
Tel: 0381-498 2050
Mail: it-support.phfuni-rostockde

Mathias Hoth

Philosophische Fakultät
Zentrum für Multimedia und Datentechnik
August-Bebel-Str. 28, 10. Etage,
Raum 10026b
Tel: 0381-498 2050
Mail: it-support.phfuni-rostockde

* Dienstliche Hardware bezieht sich ausschließlich auf Technik, die von der Universität zum Dienstgebrauch beschafft wurde. Ein Serviceangebot für private Hard- und Software finden Sie beim PC-Service des ITMZ.