Abgeschlossene Forschungsprojekte

Studie „Politische Berichterstattung in Regionalen Tageszeitungen im Spiegel der Pressearbeit der demokratischen Parteien“

In dem Forschungsprojekt wurde untersucht, inwieweit die Politikberichterstattung von Zeitungen im Einfluss der Parteien-PR steht. Hierbei wurden in zwei Zeiträumen, einmal im Mai und einmal im September kurz vor der Bundestagswahl die Pressemitteilungen der fünf großen demokratischen Parteien (CDU, SPD, Bündnis 90, die GRUENEN, die LINKE, FDP) über einen Zeitraum von 4 Wochen gesammelt. Anschließend wurden diese über den Zeitraum von jeweils zwei mal zwei Wochen Zeitungsartikeln verglichen.

Download der Studie

„Selbst-Repräsentationsmechanismen“ und Kommunikation in online sozialen Netzwerken am Beispiel von StudiVZ

Präsentation der Ergebnisse in Erfurt Juni 08, Stockholm IAMCR Juli 08, ECREA Barcelona November 08.

Was ist komisch? TV-Comedy: Produktion, Rezeption und Lebenswelt Eine Analyse von Fernsehgeschmack

Qualifikationsprojekt gefördert durch HSPN-Mittel des Landes Brandenburg

Online Studiengang: ‚medienquadrat’

Projektleitung für die HFF inhaltlich, organisatorisch sowie Etatverwaltung (2,5 Jahre gefördert durch das BmBF ). ‚medienquadrat’ ist ein Drittmittelprojekt zur Erstellung von Lehreinheiten für ei­nen virtuellen Online-Studienganges Bachelor of Arts ‚Medien’ in Kooperation mit der Bauhaus Universität Weimar, der Universität und Fachhochschule Bielefeld, sowie der Universität der Künste Berlin IEB, (Laufzeit 2001-2003) Koordination der Module: Interaktives Erzählen und Filmanalyse, Inhaltliche Verantwortung: Publikumsforschung und Kinogeschichte

Das Humorverständnis von Kindern und Erwachsenen

Zusammen (gleichberechtigt) mit Prof. Dr. Lothar Mikos, im Auftrag des Bayerischen Rundfunks ‚Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) (Lauf­zeit 2002/Publikation 2003)

Kinderfantasien und Kinderfernsehen

Zusammen (gleichberechtigt) mit Prof. Dr. Lothar Mikos, gefördert durch den Bayerischen Rundfunk (IZI), Drittmittelprojekt, Teilprojekt der internationalen Studie ‚Children’s Fantasy – Children’s Television’ in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen aus USA, Israel und Korea

Ästhetik und Dramaturgie eines Zielgruppenfernsehens und Web-TVs

im Auftrag eines Veranstalters von Ärztefernsehen (2002), Drittmittelprojekt.