Gesellschaftstheorien in der Kommunikations- und Medienwissenschaft

Kommunikation und (digitale) Medientechnologien stehen im Mittelpunkt einer Vielzahl klassischer Gesellschaftstheorien und neuerer gesellschaftsbezogener Gegenwartsdiagnosen. Gerade durch das Aufkommen von Künstlicher Intelligenz wird das bisherige Verständnis der Theorien teilweise in Frage gestellt oder bedarf einer Anpassung.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Blick auf die Rolle von Gesellschaftstheorien in der Kommunikations- und Medienwissenschaft zu lenken. Wichtige Impulse zur Auseinandersetzung mit Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft kamen 2004 und 2005 aus der Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation, die zu dem Thema zwei theorieorientierte Tagungen veranstaltete. Es ist daher nur passend 20 Jahre später, diesen Theoriefokus erneut aufleben zu lassen und Gesellschaftstheorien in den Mittelpunkt einer Fachtagung zu stellen.

Die Beiträge der Tagung befassen sich mit dem gesamten Spektrum von Handlungs-, Praxis-, System- und Netzwerktheorien. Es wird betrachtet, ob und wie sich gesellschaftstheoretische Kommunikationsmodelle durch das Aufkommen von Künstlichen Intelligenzen als potentielle Gesprächspartner verändern. Ein weiterer Fokus ist die Vorstellung eigener Theorieentwürfe der teilnehmenden Wissenschaftler*innen sowie Erläuterungen dazu, wie man eigene Theorien entwickeln und anwenden kann. Es werden Herausforderungen, problematische Entwicklungen und Grenzen der Theoriebildung diskutiert.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Tagung zu besuchen. Die Teilnahmegebühr beträgt 20€ für Studierende, Doktorand*innen und Personen mit Stellen bis zu 50%. Für alle anderen beträgt der Tagungsbeitrag 40€. Zur Anmeldung folgen Sie bitte diesem Link: https://forms.gle/qUy4Q7kza15kVWvy8

Sollte nur der Besuch von vereinzelten Vorträgen ohne Teilnahme am Essen oder den Abendveranstaltungen angedacht sein, melden Sie sich bitte formlos per E-Mail unter sozmed24uni-rostockde an.

Veranstaltungsort: Universität Rostock, Universitätshauptgebäude, Aula, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock.
Das Programm finden Sie hier.

Ansprechpartnerinnen:
Dr. Franziska Thiele
Institut für Medienforschung
Universität Rostock
Tel.: 0381-4982731

 

Dr. Paula Nitschke
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Universität Augsburg
Tel.: 0821-5985324

E-Mail: sozmed24uni-rostockde

Die Tagung wird von der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie vom Dekanat der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock unterstützt.


Zurück zu allen Meldungen