Prof. Dr. Elizabeth Prommer

Lehrstuhlinhaberin (beurlaubt) Seit April 2023 Rektorin der Universität Rostock

Meine Arbeits-, Publikations-, und Forschungsschwerpunkte liegen  aus kommunikations- und medienwissenschaftlicher Perspektive im Zusammen­spiel von Medien, Medienrezeption und Gesellschaft. Dabei interessieren mich besonders die audio­visuellen Medien (Kino, Fernsehen, nonlineare / interaktive und alle zukünftigen Formen der „Bewegtbild-Medien“).

Studium in Los Angeles, München und Leipzig. Vor meiner Berufung nach Rostock war ich Professorin an der Universität Wien; zuvor viele Jahre an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam/Babelsberg sowie Stationen in München, Hamburg, Berlin. 

Die Veröffentlichungen umfassen Studien zum Kinobesuch, über Fernsehrezeption sowie Online-Mediennutzung: z.B.. „Mediennutzung in Konvergierenden Medienumgebungen“ „Kinobesuch im Lebenslauf“ und „Kinderfantasien und Kinderfernsehen in der Erinnerungen junger Erwachsener“. Mein nächstes Buch über „Fernsehgeschmack, Lebensstil und Comedy – eine handlungstheoretische Analyse“ erscheint 2012.  

Verschiedene Vortragstätigkeiten für die Medienpraxis, wie der europäischen Organisation der Arthaus-Filmverleiher (European Cinemas / CICAE)  im Auftrag der Europäischen Union. Beratung für die Medienpraxis, spezialisiert auf Kinopublikumsforschung, Filmmarketing und Test Screenings.   

Mentorin im „Gertrude-Joch-Robinson-Mentoring Programm zur Förderung von Wissenschaftlerinnen der deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft“.
Mitglied der Jury zur Vergabe der Mittel für die kulturelle Projektförderung der Landeshauptstadt Potsdam.

Amerikanerin, verheiratet und drei Kinder. Zusammen mit meinem Mann habe ich die gemeinnützige wissenschaftliche Mitmachwelt "Extavium Potsdam" gegründet und viele Jahre ehrenamtlich geleitet.

Prof. Dr. Elizabeth Prommer

Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaft
​​​​​​​Lehrstuhlinhaberin (beurlaubt)

Seit April 2023 Rektorin der Universität Rostock

Universität Rostock
Rektorat

Universitätsplatz 1
18051 Rostock

Tel.: 0381-498 1000
Fax: 0381-498 1006